Grant Howitt's "Die Goldene See" RPG
Die Goldene See
Ein Abenteuer RollenspielUrsprünglich geschrieben Grant Howitt 2016
Mit zusätzlichem Text von Jon Boylan 2017
Übersetzt und wesentlich erweitert von Vandel Arden 2020
In einem längst vergangenen Zeitalter existierte eine Stadt, so groß wie ein Königreich. Eine Stadt die in den Himmel darüber und bis zum goldenen Stern jenseits davon ragte. Doch das Licht des Sterns verdunkelte sich und verwandelte sich von einem strahlendem Gold zu einem rostigen Rot. Und mit dem Wandel kam der Sand - ein heißer, trockener Ozean verschlang alles, bis auf die höchsten Türme der Stadt. Nun herrscht die Krone, ein Kartell aus Handelsfürsten und Mystikern über die wandernden Dünen.
Du arbeitest für die Krone, um dein Überleben in der Goldenen See zu sichern.
Die Göttinnen dieser Welt sind real und schlummern unter dem goldenen Sand, manifestieren Omen und kristallene Wunder aus ihren Träumen. Sie sind Kymia, Göttin des Goldes, der Verhandlung und der Sprachen, oder auch bekannt als die Vermittlerin, die lachend von einem vollem Kelch trinkt während sie von einer ornamentverzierten Schriftrolle ließt; Vyleth, Göttin der Bestien, des Weines und des Chaos, oder auch bekannt als die Verführerin, die vergoldete Würfel hällt, deren Antlitz von einbem goldenen Schal verborgen ist und die ein blutdürstenes Schwert führt; und Apheni, Göttin des Sturms, der Sterne un ddes Sandes, oder auch bekannt als die Dame des Begehrens, die einen Schlüssel ohne Schloss trägt und ewige Tränen auf einem seltsamen Schiff vergießt.
Die Regeln des Spiels
Wenn du eine Aktion ausführst deren Ergebnis ungewiss ist, rollen einen W20 (20-seitigen Würfel) und addiere zum Ergebnis ein relevantes Attribut. Der Spielleiter (SL) setzt die Schwierigkeit jeder Aktion fest:10 Einfach
15 Herausfordernd
20 Sehr Schwer
Wenn du den Wert der Schwierigkeit erreichts oder übertriffst, geht es für dich gut aus. Wenn nicht, geht die Situation schlecht aus und der Spielleiter bringt eine Konsequenz in das Spiel ein.
Wenn du gegen einen Nicht-Spieler-Charakter (NSC) agierst, besteht die Schwierigkeit aus deren Attribut + 10. Wenn sie gegen dich agieren, würfel gegen deren Attribut + 10, um dich zu verteidigen.
Wenn du eine Aktion gegen einen NSC ausführst, verursachst du Stress bei ihnen. Wenn du bei der Verteidigung gegen einen NSC scheiterst, nimmst du Stress. Wenn der Würfelwurf dabei eine gerade Zahl zeigt, verursacht es Stress in Höhe des Attributes + 1, wenn es ungrade ist verursacht es Stress in Höhe des Attributes - 1. Bei einem Angriffswurf von 20 oder einem Verteidigungswurf von 1, wird stress in Höhe des Attributes + 3 verursacht.
Wenn ein NSC keinen Stress mehr aufnehmen kann, ist dieser deiner Gnade ausgeliefert. Wenn du keinen Stress mehr aufnehmen kannst, fällst du aus der aktuellen Szene raus, doch du kannst entscheiden deinen gesamten Stress abzuwerfen und dich vorwärts zu zwingen. Wenn du vor Ende der Szene, dein Stress erneut das Maximum erreicht, nachdem du dich vorwärts gezwungen hast, stirbt dein Charakter.
Charakter Erschaffung
Um einen Charakter zu erschaffen, werden 4 Attribute ausgewürfelt. Danach müssen zwei Pfade ausgewählt werden und 2 Fähigkeiten aus diesen gewählt werden.Attribute
Würfel 6D6 (6 sechsseitige Würfel) und entferne den höchsten und den niedrigsten Wurf. Verteile die übrigen Ergebnisse auf deine vier Attribute:
Stärke (Nahkampf, Heilung, Einschüchtern, Verteidigung, Zerstören)
Geschick (Fernkampf, Atletik, schleichen, stehlen, Schlösser knacken)
Intellekt (Wissen, entdecken, nachforschen, reparieren, konstruieren)
Wille (Verhandlung, Täuschung, Charm, Anführen, Wagemut)
Zusätzlich erhält jeder am Anfang 8 Slots für Stress, die sich füllen, während der Charakter im Spiel Stress erleidet.
Die Pfade
AgentenSilberzunge: +2 Lügen (Wille)
Fingerfertigkeit: +2 Stehlen (Geschick)
Agent der Krone: +2 Einschüchterung
Orakel
Verfolger
Verteidiger
Pilger
Gesandter
Zeuge
Wähle für deinen Charakter einen Namen aus
Namen in "Die Goldene See" wie folgt gebildet: [Hauptpfad] [Rufname] von [Heimatort]
Wobei oft entweder nur der [Hauptpfad] oder [Rufname] von [Heimatort] genutzt wird.
Wähle drei Besitztümer
Deine drei Besitztümer sind hauptsächlich erzählerischer Natur und färben als solches deine Interaktion mit den lebenen Dünen der Goldenen See ein. Wenn du ein Schwert, ein Schild un dein Horn mit dir führst, erklärst du dich zu einem Krieger oder Beschützer, unabhängig von deinem gewählten Pfad.
Die Gunst der Göttinnen
Jedes Wesen in "Die Goldene See" steht unter dem Einfluss einer der schlafenden Göttinnnen. Und deren Gunst kann in dunkler Stunde über Sieg und Niederlage entscheiden.
Entwicklung
Wenn ein Charakter der Krone oder der gewählten Göttin einen herausragenden Dienst erwiesen hat, darf der Charakter eine neue Fähigkeit wählen.
Die Weiten des Landes
Auf einer kollaborativ gestalteten Landkarte zeichnet der Spielleiter die Maiden Hand auf der einen Seite und das Ziel der Gruppe auf der Gegenüberliegenden Seite ein. Jeder Spieler zeichnet nacheinander einen Ort ein an den man bereits gewesen ist, einen Ort von dem man gehört hat und den Heimatort des Charakters. Wenn sich ein Charakter im Heimatort befindet, erhält dieser +1 auf alle würfe.NSCs und Fraktionen
Banditen STR 3 GES 3 INT 2 WIL 3 Stress: 4In Staubmäntel und Atemmasken gehüllte Vagabunden auf rostigen Barken
Wandernde Eisenritter STR 5 GES 3 INT 3 WIL 3 Stress: 7
Seltsame fahrende Ritter auf lärmenden Fahrzeugen aus fernem Lande
Heretiker STR 2 GES 2 INT 3 WIL 4 Stress: 4
Finstere Anhänger des Verlorenen Bruders
Nagel-Bande STR 3 GES 3 INT 2 WIL 2 Stress: 5
Mit Metallnägeln gepiercete Kriminelle und Fechter
Tochter des Sandes STR 6 GES 3 INT 1 WIL 5 Stress: 10
Sie sind von kristalinen Viren durchdrungen und nicht länger menschlich
Goldene Garde STR 4 GES 3 INT 3 WIL 3 Stress: 5
Ruchlose und teure private Sicherheitstruppe
Estrikos STR 3 GES 2 INT 2 WIL 3 Stress: 3
Große, chitinbewehrte Stachelrochen, die in Schwärmen angreifen
Hekatos STR 3 GES 3 INT 3 WIL 3 Stress: 12
Augenlose, bleiche Riesenschlangen, die Reisende am Stück verschlingen
Leere Ritter STR 4 GES 4 INT 3 WIL 3 Stress: 8
Seelengebundene Rüstungen eines ausgetorbenen Kriegerkultes
Arachniden Kriegerin STR 3 GES 3 INT 3 WIL 4 Stress: 5
Mit Gewehren bewaffnete Frontkriegerinnen des Arachniden Imperiums
Zealot der Schlange STR 2 GES 4 INT 4 WIL 4 Stress: 6
Wandernder Scharfschütze der toten Schlangengöttin
Zealot der Krähe STR 3 GES 3 INT 3 WIL 3 Stress: 4
Bettlermönche des toten Krähengottes sind in jeder Stadt anzutreffen
Zealot der Ratte STR 2 GES 2 INT 2 WIL 3 Stress: 9
Verseuchte Ausgestoßene in den Pestkolonien und den Slums der Städte
Narco-Pirat STR 2 GES 3 INT 3 WIL 3 Stress: 5
Schießwütige Drogenschmuggler und Freibeuter in gepanzerten Transportschiffen
Mondreich Soldat STR 3 GES 3 INT 3 WIL 4 Stress: 6
Die Soldaten der Mondinsel greifen mit den Waffen des Geistes an
Rostiger Automaton STR 4 GES 2 INT 2 WIL - Stress: 6
Wandelnde Relikte der Verlorenen Zeit
Automaton Koloss STR 6 GES 4 INT 3 WIL - Stress: 35
Gewaltiger Wächter der Verlorenen Zeit, der ganze Schiffe versenken kann
Automaton Kreuzritter STR 5 GES 3 INT 3 WIL - Stress: 4
Ein Relikt auf einer heiligen Mission für die Rostigen Götter der Verlorenen Zeit
Wandernder Fungus STR 3 GES 2 INT 1 WIL 2 Stress: 6
Die tiefen Höhlen unter dem Sand sind von diesen Fungoiden bewohnt
Uralte Knochen STR 2 GES 2 INT 1 WIL - Stress: 3
Wo Ruinen sind, da gibt es Untote
Fraktionen
Die Ritter der Leere, Arachniden Imperium, Zealoten der Toten Götter, Narco-Piraten, Invasion von der Insel des Mondes, Uralte Automaten und viele mehr
EDITS
(Änderungen: Ich habe die Attribute von 3 auf 4 erhöht damit es mehr Spielraum bietet. Daher sind auch die Fähigkeiten und Gegner angepasst. Desweiteren habe ich viele neue Gegner hinzugefügt, damit der Spielleiter mehr Optionen hat.)Quellen
Grant Howitt's Original:https://rowanrookanddecard.com/product/the-golden-sea/
https://rowanrookanddecard.com/product/golden-sea-deluxe-map/
https://gshowitt.itch.io/the-golden-sea
Jon Boylan's Redesign mit ergänzendem Text:
https://twitter.com/gshowitt/status/916216097405272064
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